Eine Trommeltanz Produktion

Uraufführung

CosmicBird
Isis und Osiris Mythologie

«Eine rhytmisch, klangvolle, mythische Begegnung von Isis und Osiris, ausserhalb von Raum und Zeit“

Die Schöpfungsmatrix auf dem Osiris Tempel

Die Idee, Geometrie und die Rhythmen der dreidimensionalen platonischen Festkörper in Klang und Form (Bühnenbild) zu transformieren, und eine neue Bühnensprache daraus zu entwickeln, kam mit der Entdeckung der «Blume des Lebens» (Schöpfungsmatrix) auf dem Osiristempel in Abydos.

Ich arbeitete schon seit Jahren mit der Geometrie der Lebensblume und entwickelte mit aus ihr extrahierten Symbolen die Klangskulptur «Cosmicdrums» und das polyrhythmische Uhrwerk CosmicWatch.

Als ich das Symbol der Blume des Lebens auf dem Osiristempel entdeckte, wurde die Idee geboren eine Geschichte zu der Mythologie von Isis und Osiris zu einer musikalischen Komposition zu entwickeln.

«Impronte» (Conference of the Birds)
Meine letzte grössere Inszenierung «Impronte» (Conference of the Birds), war eine erfolgreiche, von den Kritikern gelobte Performance mit Tänzerinnen des Theaters St.Gallen und handelte von der Seelen-Reise der Vogelwesen, die mit Erfolg an den Festspielen in St.Gallen aufgeführt worden ist.

«Isis und Osiris» (CosmicBird)

Die aktuelle ebenfalls multidimensionale Inszenierung von CosmicBird «Isis und Osiris», ist eine Weiterentwicklung dieser Arbeit und so liegt es nahe, den Kosmos des neuen Theaters St.Gallen zu nutzen, um den Mythos modern, multidimensional und in die heutige Zeit transponiert zu erzählen.

Klangskulptur „Cosmicdrums“

Spürbare, verkörperte Geometrie

Isis und Osiris kreierten Horus, den Mythos eines Gottes in Vogelgestalt, der die Könige und Pharaonen mit seiner göttlichen Weisheit inspirierte. In seinem Schöpfungstempel lehrte Horus die hermetischen Gesetzte und die Weisheit der Geometrie. Die aus der «Blume des Lebens» abgeleiteten Gesetzmässigkeiten werden im Stück «Isis und Osiris» in Rhythmus, Form und Tanz aufgenommen und interpretiert, was eine ganz neue Bühnensprache ermöglicht.

«Isis und Osiris»

Ein multisinnliches Erlebnis für das Publikum

Die Zuschauer tauchen in eine Sphäre ein, in der die sieben Kreise und Täler des aus der Blume des Lebens abgeleitete Genesismusters, durchlaufen werden. Inspiriert von der Mysterien-Schule sind dies die sieben Phasen Suche, Liebe, Erkenntnis, Loslösung, Einheit, Verwirrung und Wiedergeburt – was sinnbildich die Schöpfung darstellt, die sich zyklisch immer wieder aufs neue manifestiert.

Polyrhythmen aus der Geometrie der Lebensblume

Geschichtlicher Hintergrund

Isis ist die Göttin der Wiedergeburt und Fruchtbarkeit und rettete in der Erzählung durch Wiederbelebung Osiris, der von seinem Bruder Seth aus Eifersucht in 14 Teile zerstückelt und im ganzen Land verteilte wurde. In meiner Arbeit nehme ich die Handlungen der Götter und ihrer Symbolik von Schöpfung, Zerstörung und Wiedergeburt auf.

Horus – Gott des Lichts und der Geometrie, Sohn von Isis und Osiris.