Weiterentwicklung von Klang- und Perkussionskulpturen

Seit über 30 Jahren arbeite ich an einem Konzept, um die Philosophie und Erkenntnisse zum Thema Rhythmus, Frequenz und deren Wirkungen in einem Buch zusammen zu fassen. Mein Werdegang als Schlagzeuger und Rhythmus- Klangvisionär hat mich auf dieser Suche zu verschiedensten Ebenen und Inspirationen geführt. Nach meiner Ausbildung als Jazzschlagzeuger reiste ich in verschiedene Länder, um deren Kulturen und Konzepte zum Bezug Rhythmus und den verschiedenen Aussagen und Wirkungen zu studieren. Zurück in St. Gallen organisierte ich diverse Trommel Festivals wie z.B. Drums for Peace (PDF), ein Benefit Konzert für Künstler in Bosnien und ein internationales Festival of Drums (PDF).

Auf einer Japan Tournee in den 80er Jahren mit dem bekannten Gitarristen Ryo Kawasaki bekam ich eine Einladung der berühmten Kodo-Trommler. Diese Begegnung veränderte mein Rhythmus- und Trommelkonzept grundsätzlich mit dem Ergebnis der Entstehung der Klangskulptur Cosmicdrums. Nach dem futuristischem Design dieser Trommelskultur folgten weitere Klangkonzepte- und Installationen.

Das St. Galler Stadttheater beauftragte mich 2013 zu einer Trommelkomposition für die damaligen St. Galler Opernfestspiele. Daraus entstand „Trommeltanz“ mit Tänzern des Stadttheaters und ist bis heute aktiv (siehe Videos „Das kosmische Uhrwerk“ und weitere Video Trailers).

Die neue Skultur „NoTime“ ist zur Zeit in Arbeit und soll Ende Jahr 2024 Ihre Vernissage und Vorführung erleben.

Parallel arbeite ich an einem Buch neuer Rhythmuskonzepte, welche Geometrie und mathematische Polyrhythmen klanglich und visuell verbinden.

Heinz_Lieb_Solodrums_2024_Urban_Birds

Mein Besuch bei den Kodo-Trommlern in Japan

Schlagzeug mit Anlehnung an die grossen Basstrommeln, inspiriert von den Kodo-Trommlern

cosmicdrum

Samples Solodrums 2023

CD Roman Schwaller mit Heinz Lieb / New York Quartett

CD Heinz Lieb mit Ryo Kawasaki / Japan Projekt Sapporo

CD Solokomposition auf Metallskulptur „RAV“